Christbaumsammelaktion der WGO


Christbaum-Spenden-Sammlung der WGO

Bereits seit 1971 organisiert die Wählergemeinschaft Oberhaching die alljährliche Christbaum-Spenden-Sammlung. Am Samstag nach „Heilige Drei Könige“ stellen die Oberhachinger die ausgedienten Christbäume an die Straßen und befestigen am Baum eine Spende.
Mit Traktoren und Müllfahrzeugen werden dann die Christbäume im gesamten Gemeindegebiet eingesammelt und zusammen mit den Spenden zu einer Sammelstelle gebracht.

Im Jahr 2021, genau zum 50. Jubiläum unserer Aktion, konnten wir die bisher größte Spendensumme aller Zeiten Feiern. Auf knapp 9.800 Euro belief sich das Spendenergebnis. Damit die Summe Rund wurde, hat die WGO aus eigener Kasse um ca. 200 Euro aufgestockt und somit konnten wir 10.000 EUR an Oberhachinger Vereine und Organisationen spenden.

Da unsere Sammlung mit den Jahren immer bekannter wurde, sammeln wir jedes Jahr zwischen 10 und 12 Tonnen Christbäume ein.

Seit jeher unterstützen uns bei dieser Aktion auch Gemeinderäte aus anderen Fraktionen, Oberhachinger Landwirte, die kostenlos Ihre Bulldogs und Anhänger zur Verfügung stellen, Fuhrunternehmen aus Oberhaching und der Region und ehrenamtliche Baumsammler und Geldzähler jeden Alters. Mittlerweile sammeln wir mit 9 Sammelteams und über 40 Helfern die ausgedienten Christbäume ein.

Wir bedanken uns bei den vielen ehrenamtlichen Fahrern und Helfern die uns jedes Jahr unterstützen!

Allein seit 1986 sind durch unsere Christbaum-Spenden-Sammlung knapp 100.000 EUR für den guten Zweck zusammen gekommen. Hierauf sind wir sehr stolz, genauso auf die Tatsache, dass wir Jahr für Jahr so viele ehrenamtliche Helfer für die gute Sache mobilisieren können.

Mit den eingesammelten Spenden unterstützen wir primär Vereine und Organisationen aus Oberhaching, wie zum Beispiel

Die Nachbarschaftshilfe Oberhaching e.V. / Die Feuerwehren von Oberhaching & Oberbiberg / Jugendrotkreuz Deisenhofen / BBB Biberger Bürgerbus e. V. / Schützenfreunde Oberhaching e.V. / Schützenverein Hubertus Oberbiberg / Trachtenverein          D´Gleißentaler Oberhaching / Schachfreunde Deisenhofen e.V. / BUND Naturschutz Oberhaching / Hachinger Tisch, OG Oberhaching / Musikschule vom Musikverein Deisenhofen e. V. / Unser Täglich Brot e.V. / Pfadfinder Oberhaching / Die Förder- Vereine der Oberhachinger Schulen und viele mehr.

Die WGO bedankt sich bei allen Oberhachingern für ihre großzügigen Spenden und bei allen, die uns bei der jährlichen Durchführung der Christbaum-Spenden-Sammlung unterstützen.

 Impressionen aus den letzten Jahren

Share by: